Tätigkeitsschwerpunkte

Wir besuchen mehrmals jährlich Fortbildungsveranstaltungen für verschiedene Bereiche der Zahnheilkunde.

Wir bieten Ihnen Zahnersatz in Meisterqualität. Ihr Zahnersatz wird ein Unikat, welches durch enges Zusammenwirken zwischen dem Zahnlabor und uns nach Ihren Vorstellungen gefertigt wird. Häufig sind Besprechungen zwischen Ihnen, dem Zahntechnikermeister und uns erforderlich. Deshalb lassen wir Ihren Zahnersatz nur bei Meisterbetrieben in der Nähe fertigen. Das macht auch spätere Korrekturen unkompliziert.
Unser Kooperationspartner: http://www.edelweiss-zahntechnik.de/

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in die Kieferknochen eingepflanzt werden. Darauf wird dann, nach einer Einheilzeit von 3 bis 6 Monaten, der sichtbare Zahnersatz befestigt. Verlorene Zähne können so langfristig und vollwertig ersetzt werden.

Nach der Erstuntersuchung und Beratung sagen wir Ihnen, ob eine Implantation möglich ist. Es wird ein Behandlungsplan aufgestellt. Das Implantat wird unter lokaler Betäubung eingepflanzt. Wenn die Implantate belastbar sind, wird Ihr dauerhafter Zahnersatz angefertigt. Während der Einheilzeit versorgen wir Sie mit einem optisch und funktional einwandfreien Provisorium. Eventuell kann auch Ihr vorhandener Zahnersatz modifiziert und während der Übergangszeit weiterverwendet werden. Inzwischen wird in Deutschland seit etwa 40 Jahren implantiert. Komplikationen sind selten.

Individuelle Vorbeugung gegen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen:

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen können Zahn- und Zahnfleischerkrankungen mit Ursache für einen späteren Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Frühgeburt oder Diabetes sein. Durch vorbeugende Maßnahmen können wir gemeinsam mit Ihnen diese Erkrankungen vermeiden und für schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter sorgen. Nach regelmäßigen Checks entwickeln wir Ihr persönliches Vorbeugungskonzept.

Schwangerschaft:

Vielleicht hat die alte Volksweisheit: „jedes Kind kostet einen Zahn“ Sie schon beunruhigt – „zu Unrecht“
Während der Schwangerschaft wird ihr Zahnfleisch stärker durchblutet. Zähne und Zahnfleisch werden empfindlicher. Eventuell muss die Zahnpflege etwas umgestellt werden.
Auch die Zusammensetzung Ihres Speichels ändert sich.
Sofern Sie sich häufig übergeben müssen, weicht Magensäure Ihre Zähne etwas auf. Spülen Sie dann nur kurz mit Wasser. Erst 30 Minuten später sollten Sie die Zähne putzen.
Veränderungen in Ihrem Mund können Entzündungen hervorrufen. Die sollten besonders während der Schwangerschaft vermieden werden.
Der Aufbau der Milchzähne Ihres Kindes beginnt bereits in der 8. Schwangerschaftswoche. Durch kluge Ernährung und evtl. durch Nahrungsergänzungsmittel kann der Mehrbedarf an Kalzium, Eisen, Jod und Fohlsäuren gedeckt werden.

Besonders während und nach der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. Damit Ihre Zähne und die Ihres Kindes durch geeignete Maßnahmen gesund erhalten werden.

Wenn es erforderlich und medizinisch unbedenklich ist, können Sie oder Ihr Kind unter Narkose behandelt werden. Oft ebnet Angstpatienten die Narkose oder die Analgosedierung erst den Weg zu einer längst überfälligen Zahnbehandlung. Wir arbeiten dabei eng mit Ihrem Hausarzt oder dem Kinderarzt zusammen.

Bevor Sie sich für eine Behandlung unter Narkose entscheiden, werden Sie selbstverstädlich ausführlich von uns beraten und mögliche Fragen beantwortet.

Unser Kooperationspartner: http://www.anaesthesie-gp.de/
Für unser Team gilt der Grundsatz, eine kinderfreundliche Behandlungsatmosphäre mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu schaffen, in der Vertrauen entsteht und eventuell vorhandene Ängste oder Anspannungen abgebaut werden. Wir sind bestrebt eine gute Basis für ein unbeschwertes Verhältnis zur zahnärztlichen Behandlung zu erreichen.